Sibylle Fässler

Sibylle Fässler

Musikalischer/Gesangspädagogischer Werdegang

Schon als kleines Kind singe ich ständig vor mich hin, lerne erst im Schulalltag wie es ist, wenn man „nur“ innerlich im Kopf weiterklingt. Musik und Gesang ist ein wichtiger Bestandteil meiner Kindheit und Jugend. Nach über 200 Auftritten mit diversen Bands, Musical- & Operettenproduktionen, im In- & Ausland, besuchtem Vorkurs an der Jazzschule Luzern, 6 Jahren Stimmbildung im Einzelunterricht (Klassik & Jazz) war der Entscheid gereift, und so ich habe als 19-jährige junge Frau die Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Dieser Entscheid führte mich ins Ausland, in die Stadt der britischen „Pilzköpfe“: nach Liverpool. Dort studierte ich am Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) Musik mit Schwerpunkt Performance, im Hauptfach Popgesang. Nach Abschluss des Bachelor of Arts reise ich musikalisch mit diversen Projekten durch Europa, mache die Schweiz/Bern, aber wieder zu meinem Lebensmittelpunkt.
Seit 2002 sammle und bereichere ich so mein Leben durch Erfahrungen als Studiosängerin, Backgroundsängerin, Songwriterin, Performerin und Gesangslehrerin in unterschiedlichsten professionellen Kontexten.
Seit Herbst 2010 bin ich begeistertes Mitglied der privaten Gesangsschule „Vokal-Lokal“, wobei ich zuvor mein Unterrichtsrepertoire an der Musikschule Unteres Worblental (2002-2010) schleifen durfte.
Im Jahr 2011 habe ich meine Tätigkeit als Vocal Coach in Form von Gruppen- und Einzelunterricht an die Hochschule der Künste Bern (HKB), als Dozentin des MAS Pop/Rock ausgeweitet. Es kommen immer mehr Mandate dazu, mit Übernahme der Leitung verschiedener Module und Kurse, jedoch immer mit Fokus auf den expliziten Themen „Stimmarbeit in der populären Musik“.
Ich doziere im Moment Musikstudenten verschiedenster Schwerpunkte und Stilrichtungen, von Jazz über Pop bis hin zur Klassik.
Im 2019 erweitere ich meine Tätigkeit durch eine weitere Teilzeitstelle von ca. 30% an einer bernischen Musikschule (neu: MS Bantiger).
Ebenfalls im 2019 beginne ich das Studium zur Kunsttherapeutin (Fachrichtung Musik) an der FMAS, welches ich nun im Juni 2023 mit dem Branchenzertifikat Musiktherapeutin Oda ArteCura abgeschlossen habe.  

Ausbildungen
– Bachelor with Honours in Music @ Liverpool Institute for Performing Arts 1999-2002
– Studium zur branchenzertifizierten Musiktherapeutin (Zertifikate: Oda ArteCura und EMR) an der Fachschule Musiktherapie Ausbildung Schweiz (FMAS) 2019-2023

Weiterbildungen
Diplom 1 des Schweizerischen Verbands der Erwachsenenbildung (Schwerpunkt Methodik/Didaktik)

Philosophie als Gesangsdozentin
Mit unserer Stimme erzählen wir Geschichten, transportieren Gefühle und erleben durch die Musik tolle Momente, wobei immer die Freude an der Musik und das erweiterte Entdecken des eigenen Instrumentes im Vordergrund steht!
Der gesunde Umgang mit der Singstimme sowie technische & musikalische Basics werden im Unterricht geschult so dass der Weg zur persönlich geprägten musikalischen „Erzählstimme“ geebnet ist.

Philosophie als Musiktherapeutin:
Musik ist das Medium welches dem Menschen hilft mit den eigenen Themen in Verbindung zu gelangen und welches „Bewegung“ und „Resonanz“ bringt. Ich als Therapeutin wirke begleitend und unterstützend auf dem Weg der Veränderung welche die Wirkung der Bewegung durch Musik mit sich bringt.

Tätigkeiten neben dem Einzelunterricht @ Vokal-Lokal:
Mutter von Sohn Nino (2012) & Tochter Ella (2014)
– Freiberufliche Sängerin, Songwriterin & Studiomusikerin
– Dozentin für modernen Gesang mit diversen Kursen an der HKB: 

  • MAS Pop/Rock 
    • CAS Popgesang
    • Bandinstrumente Gesang (Master Pädagogik) 
    • Musik mit Profil (für Masterstudenten aller Stilrichtungen)

– Leitung einer Singgruppe für Betroffene von Morbus Parkinson (gegründet von Xenia Zampieri) @ Vokal-Lokal
– Leitung eines Musiktherapeutischen Gruppenangebotes (MTE), an der Musikschule Bantiger

Musikprojekte/Ensembles/Bands
Aktuell:
– Das Duo Familiensache mit Andre Pousaz
– Party- und Eventband „Take This“
Bandcollective von Yvonne Moore & Mat Callahan „it is right to rebel“
Vergangen und erwähnenswert:
– Teilnahme Eurovision Song Contest 2010 (Delegation Schweiz)
– Live Auftritte der eigenen Bandprojekte zu den veröffentlichten Alben „Tools“ (Band „Sibylle“) & „Now you see me“ (Band „Zibbb“)

Diskographie
2003 – „Uomo Bianco“ (Sandro Schneebeli WMG)
2007 – „Yano“ (Jade)
2009 – „Feitaboogie“ (Killerfernandez)
2010 – „Tools“ (Sibylle)
2001 – heute: Diverse Singles im Bereich des „Vocal House“, Veröffentlichungen als Backgroundsängerin (u.a. Michael von der Heide & Sina)
2018 – „Now you see me“ (Zibbb)
2022 – „It is right to rebel“ (Yvonne Moore, Mat Callahan & friends)

Homepage
 www.sibyllemusic.com

Aus dem Leben
Vorlieben in der Freizeit: Zeit mit meiner Familie, Interesse für Kulturprojekte (Filme / Theater / Kunst / Konzerte etc.) sowie soziale Kontakte pflegen

Unterrichtstage/Zeiten
Montag 13.00 bis 19.00 Uhr
Freitag ganzer Tag bis 17.00 Uhr

Preise:

Nur im 10er AboNormaltarifUnterricht wöchentlichUnterrichtFLEXI
Lektion 45minCHF 78CHF 88
Lektion 60minCHF 95CHF 105
Reduziert
Lektion 30minCHF 50
Lektion 45minCHF 60CHF 75
Lektion 60minCHF 75CHF 85
Ohne AboCoaching-Tarif 
Lektion 60minCHF 120
Preise Vokal-Lokal

Probelektion 45min generell Fr. 60.-
10-er Abo-System, Bedingungen siehe Schulreglement

Kontakt
sibylle.faessler(at)vokal-lokal.ch (bitte (at) mit @ ersetzen)

Bemerkungen
„Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Zitat Victor Hugo)